Editorial von Stephan Gilow
Neuer Anstrich sorgt für mehr als frischen Wind
Mit einem Paukenschlag ist der Schlussspurt des Jahres 2024 eingeläutet worden. Und damit meine ich ausnahmsweise nicht die höchst volatile innen- und weltpolitische Lage, über die seit den US-Präsidentschaftswahlen und dem Aus für die Ampelkoalition in sämtlichen Medien gefühlt ohne Unterlass diskutiert wird. Nein, besagter Paukenschlag bezieht sich auf den zweiten Tag der VAA-Jahreskonferenz Anfang November in Düsseldorf, als die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den VAA-Communitys ihren Verband plötzlich in einem komplett neuen Licht erblickt haben: neues Logo, neue Leuchtaufsteller, neue Imagebroschüre, neuer Imageflyer. Und das ist erst der Anfang. Denn die Jahreskonferenz – hier im VAA Magazin gibt es dazu auf den Seiten 14 bis 17 einen Bericht – leitet die heiße Ausrollphase des neuen VAA-Markenauftritts ein. Am Ende dieser Neuausrichtung steht der Relaunch der VAA-Website, der im Laufe des ersten Quartals 2025 erfolgen wird.
Unser ganzheitlicher Markenansatz ist auf Basis strategischer Grundlagen entstanden, die in verschiedenen Workshopformaten erarbeitet wurden. Wofür steht der VAA als Vertretung der Fach- und Führungskräfte in der Chemie- und Pharmaindustrie? Für Qualität, Verlässlichkeit, Gemeinschaft und Zusammenarbeit. Gleichzeitig hilft uns ein klares und konsistentes Konzept dabei, die gemeinsamen Werte und Ziele künftig noch besser zu kommunizieren. Anderthalb Jahre lang hat sich ein großartiges Team im Projekt „VAA next“ damit beschäftigt – neben Vorstand und Geschäftsführung war auch eine renommierte Agentur für Markenkommunikation mit an Bord. Die vielen positiven Rückmeldungen auf der Jahreskonferenz machen uns Mut, mit vollem Elan weiterzumachen und den VAA noch attraktiver zu gestalten.
Die Steigerung der Anziehungskraft unserer Marke „VAA“ wird gerade in schwierigen Zeiten, in denen sich der Industriestandort Deutschland leider auf unabsehbare Zeit befindet, umso wichtiger. Denn es kommt mehr denn je darauf an, unseren gut 30.000 Mitgliedern in unzähligen Betrieben quer durch die Republik einen möglichst starken Rückhalt zu geben. Der VAA war, ist und bleibt ein starker Partner, auf den sich alle seine Mitglieder verlassen können. In diesem Sinne wünsche ich allen Leserinnen und Lesern eine frohe und gesunde Feiertagszeit sowie viel Kraft, Erfolg und Glück für das kommende Jahr!